Rückblick: Wiederaufnahme des Zugverkehrs im September 2020

Endlich wieder Dampf auf der Wusch!

Schon einst fuhren Dampfloks aus Reșița (Reschitz) im Harbachtal. Mit 764 431 kam nun eine Lok dieses Typs wieder einmal auf der Wusch zum Einsatz.

Anfang September dampfte es nach längerer Pause wieder über dem Harbachtal. Nun blickt die Asociația Prietenii Mocăniței (APM) zufrieden auf die Wiederaufnahme des Zugverkehrs zwischen Cornățel (Harbachsdorf) und Hosman (Holzmengen) an den Wochenenden 5./6. und 12./13.9.2020 zurück. Rund 1800 Fahrgäste fuhren an diesen vier Septembertagen mit der Wusch auf dem reaktivierten Teilstück der Schmalspurbahn Sibiu – Agnita (Hermannstadt – Agnetheln). Das sind zwar im Durchschnitt weniger Besucherinnen und Besucher als bei vorherigen Sonderfahrten, doch in Anbetracht der Corona-Pandemie ist dies natürlich kaum überraschend. Dafür kam jetzt sogar ein internationales Kamerateam zur Wusch, das die Schmalspurbahn weltweit auf zahlreiche Bildschirme brachte.

Es ist jedenfalls ein Erfolg für den Verein, dass der Bahnbetrieb nach mehr als zweijähriger, überwiegend administrativ bedingter Unterbrechung wieder aufgenommen werden konnte. Begeisterte Besucherinnen und Besucher, darunter zahlreiche Kinder, erfüllen die Freiwilligen der APM mit Stolz und motivieren dazu, weiter an ihrem Projekt für die Wusch zu arbeiten.

Die kleine Deutz-Diesellok bringt hier die üblicherweise in Hosman hinterstellten Waldenburger Wagen nach Cornățel.

Die Hauptlast des Verkehrs trug im September 2020 die von der CFI (S.C. Calea Ferata Ingusta SRL) ausgeliehene Reşiţa-Dampflok 764 431 mit zwei österreichischen Personenwagen sowie einem offenen Sommerwagen. Zudem kam eine kleine Deutz-Diesellok als Unterstützung, ebenfalls von der CFI, zur Wusch. Die Schweizer Fahrzeuge konnten in Cornățel besichtigt werden. Ein Fahrgasteinsatz des Waldenburger Salonwagens war unter den gegenwärtigen Hygienebedingungen leider nicht möglich, da das Fahrzeug keine zu öffnenden Fenster hat. Ein Hygienekonzept mit regelmäßigem Desinfizieren der im Einsatz stehenden Wagen ermöglichte überhaupt erst die aktuellen Sonderfahrten.

Regelmäßiges Desinfizieren gehört(e) zum Hygienekonzept der APM.

Nachdem die geliehene Dampflok das Harbachtal bereits wieder verlassen hat, verbleibt die Diesellok zunächst bei der Wusch. Die APM kann somit gelegentlich weitere Fahrten zwischen Cornățel und Hosman anbieten, so z.B. auch am 26.9.2020 – übrigens dem 110. Jahrestag der feierlichen Eröffnung der Strecke Sibiu – Agnita. Die jüngeren Entwicklungen und insbesondere der rege Zuspruch für die Wusch aus Nah und Fern nähren die Hoffnung, dass die Geschichte der Schmalspurbahn im Harbachtal noch lange nicht zu Ende ist.

Weiterführende Links:

Im September 2020 konnte sich auch einer der offenen Waldenburger Wagen beim Schottertransport für den Streckenunterhalt nützlich machen.