Anfang 2022 gab Mihai Blotor, Vorsitzender der „Asociația Prietenii Mocăniței“ (APM), dem Stadtmagazin turnulsfatului.ro aus Sibiu (Hermannstadt) ein Interview. Es kann (in rumänischer Sprache) hier nachgelesen werden. Wesentliche Aussagen von Mihai habe ich für diese Seite übersetzt:
- 2022 will die APM die Strecke um 2,5 Kilometer talaufwärts bis an die Straße zum Dorf Fofeldea verlängern. Derzeit läuft der Freischnitt des Gleises.
- Für die zweite Jahreshälfte ist die Wiederinbetriebnahme von zwei Original-Personenwagen geplant, deren Aufarbeitung überwiegend aus den 2020 bewilligten Fördergeldern finanziert wird.
- Ebenfalls gefördert wurde der Erwerb der im Dezember eingetroffenen Diesellok. Sie hat Tests absolviert, Personalschulungen durchlaufen und wartet jetzt auf den Beginn der Fahrsaison.
- Die Aufarbeitung der Damplok 764 158 geht weiter. Im Januar wurde der Kessel genauer untersucht. Ein Datum für die Wiederinbetriebnahme der Lok gibt es allerdings nicht, die Aufarbeitung wird aber weiterhin durch Freunde der Schmalspurbahn aus Großbritannien unterstützt.
- Der Bahnhof Hosman (Holzmengen) soll weiter verschönert werden, u.a. wird dabei eine Toilette für die Fahrgäste entstehen. Mit dem Bahnsteigbau wurde in Hosman bereits begonnen.
- Zudem soll die Fahrzeughalle in Hosman vergrößert werden, die schon jetzt für das vorhandene Rollmaterial zu klein ist.