Neue Impluse für das Reaktivierungsprojekt kommen seit 2018/2019 aus der Schweiz: Der Verein „Ostgleis“ hat arbeitslos gewordene Wagen der Waldenburgerbahn retten können und einige von diesen zur Wusch gebracht. Mit ähnlichen Fahrzeughilfen hatte der eidgenössische Verein zuvor schon beim Aufbau der Tourismusverkehre auf der Wassertalbahn im Norden Rumäniens geholfen.
Konkret hat Ostgleis folgende Wagen von der Waldenburgerbahn übernehmen können:
- Personenwagen As 24, Baujahr 1880
- Personenwagen B 50, Baujahr 1953
- Personenwagen B 51, Baujahr 1968
- Güterwagen G 212, Baujahr 1969
- Güterwagen K 301, Baujahr 1885
- Güterwagen K 306, Baujahr 1880
- Güterwagen K 310, Baujahr 1906
Die drei fett hervorgehobenen Wagen befinden sich seit Mai 2019 bei der Wusch. Bis dahin gab es kein dauerhaft einsatzfähiges Rollmaterial im Harbachtal, abgesehen von den kleineren Draisinen der Asociația Prietenii Mocăniței. Der „Salonwagen“ As 24 von 1880 erinnert sogar etwas an die allerersten Personenwagen, die auf der Wusch verkehrten.
Nachdem die Asociația Prietenii Mocăniței im Sommer 2020 eine Förderzusage für die Aufarbeitung von originalen Personenwagen der Strecke Sibiu – Agnita bekommen hat, werden die weiteren Waldenburger Wagen des Vereins Ostgleis vsl. eine neue Heimat bei einer anderen Schmalspurbahn in Ost(mittel)europa finden.
Ankunft der Waldenburger Wagen am 22.05.2019 in Hosman (Holzmengen)