Eine Vision für die Schmalspurbahn

Während der Betrieb auf der Schmalspurbahn im Harbachtal im Winter ruht, bleibt genug Zeit um Pläne für die weitere Zukunft der Wusch zu entwickeln. So trafen sich Mitgliederinnen und Mitglieder der „Asociația Prietenii Mocăniței“ (APM) in der vergangenen Woche zu einem Workshop, der eine Vision für die Schmalspurbahn für die kommenden 5 bis 10 Jahre entwarf.

Das Treffen wurde von „MKBT: Make Better“ unterstützt und koordiniert und fand im Rahmen von „Deschis!“ statt. Dies ist ein Programm zur strategischen Betreuung und Stärkung von Organisationen, die sich für die Wiederherstellung und Wiederbelebung historischer Anlagen wie z.B. der Schmalspurbahn für den sogenannten Ecotourismus einsetzen. „Deschis!“ hat eine Laufzeit von April 2024 bis Dezember 2026.

Was wir kurzfristig an neuen Projekten sehen werden, das bleibt vorerst noch geheim. Vieles wird von weiteren Fördermöglichkeiten abhängen und die gilt es nun aufzutreiben. Das langfristige Ziel der APM ist jedoch klar – und das ist den Betrieb der Schmalspurbahn sowohl talaufwärts in Richtung Fofeldea bzw. Nocrich (Leschkirch) als auch talabwärts in Richtung Cașolț (Kastenholz) auszuweiten.