764 159 im Einsatz

Gestern begannen die „Zilele Mocăniței“ (Tage der Schmalspurbahn) zwischen Cornățel (Harbachsdorf) und Hosman (Holzmengen). Zum Einsatz kommt dieses Jahr als Gast die Dampflok 764 159, eine Schwesterlok der 764 158. Letztere befindet sich seit 2021 im Besitz der „Asociația Prietenii Mocăniței“ (APM). Beide Maschinen stammen aus einer Serie von zehn Loks, die 1949 in Bukarest für die rumänische Staatsbahn CFR gebaut worden war

Während die vereinseigene 764 158 nicht betriebsfähig ist, wurde 764 159 in diesem Jahr durch die S.C. Calea Ferata Ingusta SRL (CFI) wieder in Betrieb genommen. Sie kam von der „Mocănița Huțulca“ (Waldbahn Moldovița) für dieses Wochenende zur Wusch. In Moldovița betreibt die CFI einen regelmäßigen Ausflugsverkehr.

Am gestrigen Morgen wartet 764 159 in Cornățel auf den nächsten Einsatz. Auch noch am heutigen Sonntag dampft die Lok durch das Harbachtal.

Radu Tompa von der APM hat bei Facebook ein – öffentlich sichtbares – Video der Dampflok eingestellt, das 764 159 bei der Ausfahrt aus Hosman zeigt.