10./11. September 2022: Dampflokeinsatz geplant

Das erste Zugpaar Cornățel – Hosman an diesem Samstag wurde wenig nachgefragt, dafür ergab sich im Morgenlicht eine schöne Dampfstimmung für die Fotografen an der Strecke

Auch für 2022 plant die „Asociația Prietenii Mocăniței“ (APM) wieder die beliebten „Zilele Mocăniței“ (Tage der Schmalspurbahn). Dann soll erneut eine Dampflok durch das Harbachtal schnaufen. Als Termin ist dieses Jahr das Wochenende 10./11. September 2022 vorgesehen. Weitere Informationen u.a. den Fahrplan will die APM Anfang September bekannt geben – auch hier folgen dann weitere Details.

Das Bahnhofsgelände Cornățel mit dem hübschen altungarischen EmpfangsgebäudeIm vergangenen September lockte der Einsatz einer “Reșița”-Dampflok zahlreiche Fahrgäste zur Wusch. Zudem wurde die kurz zuvor erworbene und nun vereinseigene 764 158 (das mittlere Fahrzeug) im Rahmen der “Zilele Mocăniței” in Cornățel (Harbachsdorf) der Öffentlichkeit präsentiert – erste Arbeiten für die Wiederinbetriebnahme dieser Dampflok sind inzwischen erfolgt. Dieses Jahr wird die APM jedoch wieder auf eine Leihlok zurückgreifen.

Edit (04.09.22): Link zum Dampflokfahrplan für das Wochenende 10./11. September 2022 eingefügt.