Werkstattwagen eingetroffen

Im Mai hat der Fuhrpark der Wusch erneut Zuwachs erhalten: Ab sofort verfügt die Asociația Prietenii Mocăniței (APM) über einen geschlossenen vierachsigen Güterwagen, hergestellt 1987 in Drobeta-Turnu Severin. In der Stadt am Eisernen Tor waren in den 1980er Jahren zahlreiche, damals moderne Fahrzeuge – Güter- und Personenwagen – für die Schmalspurbahnen der CFR hergestellt worden. Wagen dieses Typs verkehrten somit auch auf der Wusch.

Der nun in Hosman (Holzmengen) beheimatete Wagen gehört zur letzten Lieferserie und stammt von der längst eingestellten Industriebahn im westrumänischen Nădrag. Im Harbachtal soll er künftig als mobiler Werkstattwagen und somit beim Streckenunterhalt dienen. Für die Aufarbeitung des Wagens sammelt die APM noch Spenden.

Auf der Facebook-Seite der APM gibt es ein öffentlich verfügbares Video von der Ankunft des Wagens in Cornățel (Harbachsdorf).