Dampflok 764 158 von Sighișoara nach Hosman überführt

Ferienzeit heißt für die Aktivisten der Asociația Prietenii Mocăniței (APM) keineswegs Untätigkeit. Nach langwierigem Bemühen konnte mit 764 158 nun eine einst von der CFR auf der Wusch eingesetzte Dampflok in die Obhut des Vereins übernommen werden. Der D-Kuppler stammt aus einer 1949 von der Lokfabrik „23. August“ gebauten Serie von zehn Exemplaren. 1992 gelangte 764 158 nach Sibiu (Hermannstadt), um hier auf der Schmalspurbahn nach Agnita (Agnetheln) zum Heizen der Personenzüge in der kalten Jahreszeit verwendet zu werden. 1995 wurde sie in Sighișoara (Schäßburg) zur Erinnerung an die Wusch, die hier einst ihren Ausgangspunkt hatte, als Denkmal aufgestellt.

Nach 26 Jahren verließ 764 158 am gestrigen 26. August ihren langjährigen Standplatz vor dem Schäßburger Bahnhof und wurde per Tieflader nach Cornățel (Harbachsdorf) transportiert, um anschließend geschleppt über die Gleise der Wusch nach Hosman (Holzmengen) zu gelangen. Dort steht sie nun geschützt im Unterstand der APM und darf einer hoffnungsvollen Zukunft entgegenblicken.

In jedem Fall einen herzlichen Glückwunsch an die APM zur ersten eigenen Dampflok! Die Übernahme von 764 158 war nicht zuletzt durch britische Unterstützung wie durch die Organisationen SARUK und NERHT möglich.