Agnethler Bilderbogen

Frau Helga Lutsch von der Heimatortsgemeinschaft (HOG) Agnetheln verdankt diese Seite einige neue, alte Bilder aus Agnita (Agnetheln). Die Wusch durchquerte diesen wichtigen Ort des Harbachtals einst auf voller Länge, so dass dort zahlreiche sehenswerte Aufnahmen entstanden sind. In den letzten Tagen habe ich einige davon hier aufgenommen:

Die Wusch auf der Dorfstraße in Agnita – ein gewöhnlicher Anblick bis 1969. Ein Blick aufs Bild führt zur Seite “Sozialismus und Kommunismus“.

Weitere historische Schätze werden folgen. Einen Vorgeschmack soll dieses Bild darstellen, das eine der seltenen Aufnahmen einer Dampflok vom MÁVAG Typ 85 auf der Wusch zeigt. Loks dieses Types wurden für die 1910 eröffnete Verlängerung von Agnita nach Sibiu (Hermannstadt) sowie für die Zweiglinie nach Vurpăr (Burgberg) beschafft.