Nachdem bereits im vergangenen Sommer ein erster originaler MEVA-Personenwagen aus den 1980er Jahren durch die Asociația Prietenii Mocăniței (APM) wieder in Betrieb genommen werden konnte, ist nun ein zweites derartiges Fahrzeug in den aktiven Bestand zurückgekehrt und ergänzt den Wagenpark der Schmalspurbahn. Unter der CFR-Nummer 70 53 2520053-7 war der Wagen bis 2001 von der rumänischen Staatsbahn CFR zwischen Sibiu (Hermannstadt) und Agnita (Agnetheln) eingesetzt worden und ist somit ein „echter Harbachtaler“.
Nach der Stillegung durch die CFR war der jetzt aufgearbeitete Personenwagen in Sibiu verblieben, wo sich sein Zustand im Laufe der Jahre zunehmend verschlechterte, bis er 2008 quasi in letzter Sekunde vor der Verschrottung gerettet wurde. Anschließend wurde der Wagen in Agnita hinterstellt und diente dort als Lager.
Dank europäischer Fördermittel, welche bereits sowohl bei der Beschaffung der Diesellok L12H-001 im Jahr 2021 als auch bei der Aufarbeitung für den ersten MEVA-Personenwagen im Jahr 2023 halfen, konnte der Wagen jetzt aufgearbeitet werden. Die Arbeiten übernahm wieder einmal die S.C. Calea Ferata Ingusta SRL (CFI). Dabei erhielt der Wagen – wie auch schon sein Schwesterfahrzeug – u.a. neue Fenster und einen komplett erneuerten Innenraums.
Zur baldigen Saisoneröffnung soll der „neue“ Wagen wieder durch das Harbachtal rollen.
Vorher (oben) und nachher (unten)