Neben dem aktuellen Fahrbetrieb im Harbachtal hat die „Asociația Prietenii Mocăniței“ (APM) in den vergangenen Wochen ihre Aktivitäten in Sibiu (Hermannstadt) ausgeweitet. So haben Arbeiten zur Wiederherstellung des dortigen Lokschuppens begonnen, der bis 2001 die Fahrzeuge der Schmalspurbahn beheimatete. Die APM will den Lokschuppen künftig wieder zur Hinterstellung von Fahrzeugen, als Lager sowie für Instandhaltungsarbeiten nutzen. Auch wenn derzeit nicht absehbar ist, ob und wann wieder Schmalspurzüge bis Sibiu kommen, würde das Depot somit wieder eine eine echte Eisenbahnwerkstatt. Als erste Schritte wurden nun Reinigungs- und Abholzarbeiten auf dem Gelände durchgeführt.
Nach langwierigen Diskussion zwischen den Verantwortlichen startete kürzlich zudem die Rekonstruktion der Gleise am Bahnhof Sibiu, die beim Bau einer Shopping-Mall vor einiger Zeit in Mitleidenschaft gezogen worden waren. Laut APM verliefen die Vorbereitungen dieser Arbeiten letztlich partnerschaftlich zwischen allen Beteiligten. Da davon nicht unbedingt auszugehen war, soll dies an dieser Stelle durchaus einmal positiv hervorgehoben werden.
Der Lokschuppen in Sibiu – allein der Eindruck von außen unterstreicht, wie viel Arbeit auch hier noch auf die APM wartet.
Wiederherstellung von Gleisen am “Hauptbahnhof” von Sibiu