Die Wusch Eine Schmalspurbahn in Siebenbürgen

Strecke

Das Streckennetz der Wusch lässt sich aufgrund der historischen Entwicklung in drei Abschnitte einteilen:

  • Als erster Abschnitt wurde 1898 die Strecke von Sighișoara (Schäßburg) nach Agnita (Agnetheln) eröffnet. Mitte der 1960er Jahre wurde dieser Nordabschnitt auch als erster stillgelegt.
  • 1910 ging die Verlängerung von Agnita über Cornățel (Harbachsdorf) nach Sibiu (Hermannstadt) in Betrieb. Nach der Einstellung der Strecke nach Sighișoara entstand in Agnita ein neuer Bahnhof, so dass sich die Streckenlänge zwischen Sibiu und Agnita von einst 62 km auf 58 km verkürzte. Hier verkehrten 2001 die letzten Schmalspurzüge der rumänischen Staatsbahn CFR.
  • Zeitgleich mit der Strecke nach Sibiu wurde 1910 eine Nebenlinie von Cornățel nach Vurpăr (Burgberg) eröffnet. 1993 endete auf der auch als „Jägerstrecke“ genannten Strecke der Verkehr.

Aktueller Zustand

Zwischen Sibiu, Agnita und Vurpăr ist die Schmalspurbahn im Wesentlichen erhalten. Die heutige Situation stellt sich wie folgt dar:

  • Zwischen Sibiu und Agnita sowie auf der Zweigbahn nach Vurpăr sind die Gleise der Wusch nahezu vollständig erhalten (in der Karte schwarz).
  • Der 7 km lange Abschnitt zwischen den Stationen Cornățel und Hosman ist im Zuge der Reaktivierung wieder befahrbar hergerichtet worden (in der Karte rot).
  • Der ursprüngliche Abschnitt Sighișoara – Agnita sowie die Ortsdurchfahrt in Agnita wurden nach ihrer Stilllegung abgebaut (in der Karte grau).

Die Gesamtstrecke ist mit ihren Bauwerken (Bahnhöfe, Brücken usw.) als Denkmal der rumänischen Kategorie B eingestuft.

Das Dreischienengleis

Die Karte veranschaulicht die abschnittsweise Mitnutzung der Regelspurstrecke Sibiu – Podu Olt durch die Wusch zwischen Sibiu und Mohu (Moichen) per Dreischienengleis. Dieses Youtube-Video von 2012 zeigt u.a. den Abschnitt zwischen dem Haltepunkt Atelier Zona (im Stadtgebiet von Sibiu) und dem Abzweig der Regelspurstrecke nach Cisnădie (Heltau). Gut erkennbar sind die mehrfachen Ein- und Ausfädelungen der Schmalspur aus dem Regelspurgleis sowie die Tatsache, dass das Gleis der Wusch beim Bau der Autobahn um Sibiu unterbrochen wurde (Minute 3:30 des Videos).

Im Jahr 2018 ist das Dreischienengleis am Haltepunkt Atelier Zona im Stadtgebiet von Sibiu noch vorhanden. Doch es ist nicht die Wusch, sondern ein Regelspurzug, der an diesem Aprilmorgen darüber fährt.