Die Wusch Eine Schmalspurbahn in Siebenbürgen

Strecke

Das Streckennetz der Wusch lässt sich aufgrund der historischen Entwicklung in drei Abschnitte einteilen:

  • Als erster Abschnitt wurde 1898 die Strecke von Sighișoara (Schäßburg) nach Agnita (Agnetheln) eröffnet. Mitte der 1960er Jahre wurde der Nordabschnitt auch als erster stillgelegt.
  • 1910 ging die Verlängerung von Agnita über Cornățel (Harbachsdorf) nach Sibiu (Hermannstadt) in Betrieb. Nach der Einstellung der Strecke nach Sighișoara entstand in Agnita ein neuer Bahnhof, so dass sich die Streckenlänge zwischen Sibiu und Agnita auf 58 km verkürzte. Hier verkehrten 2001 die letzten Schmalspurzüge der rumänischen Staatsbahn CFR.
  • Zeitgleich mit der Strecke nach Sibiu wurde 1910 eine Nebenlinie von Cornățel nach Vurpăr (Burgberg) eröffnet. 1993 endete auf der auch als „Jägerstrecke“ genannten Strecke der Verkehr.

Diese Chronologie zeigen auch die nachfolgenden thematischen Karten:

Aktueller Zustand

Zwischen Sibiu, Agnita und Vurpăr ist die Schmalspurbahn bis heute im Wesentlichen erhalten. Die aktuelle Situation stellt sich wie folgt dar:

  • Zwischen Sibiu und Agnita sowie auf der Zweigbahn nach Vurpăr sind die Gleise der Wusch noch nahezu vollständig vorhanden.
  • Der 7 km lange Abschnitt zwischen den Stationen Cornățel und Hosman ist im Zuge der Reaktivierung wieder befahrbar hergerichtet worden.
  • Der Abschnitt Sighișoara – Agnita sowie die Ortsdurchfahrt in Agnita wurden nach ihrer Stilllegung abgebaut.

Die Gesamtstrecke ist mit ihren Bauwerken (Bahnhöfe, Brücken usw.) als Denkmal der rumänischen Kategorie B eingestuft.

Das Dreischienengleis

Die oben stehende Karte weist auf die abschnittsweise Mitnutzung der Regelspurstrecke Sibiu – Podu Olt durch die Wusch zwischen Sibiu und Mohu (Moichen) per Dreischienengleis hin. Dieses Youtube-Video von 2012 zeigt u.a. den Abschnitt zwischen dem Haltepunkt Atelier Zona (im Stadtgebiet von Sibiu) und dem Abzweig der Regelspurstrecke nach Cisnădie (Heltau). Gut erkennbar sind die mehrfachen Ein- und Ausfädelungen der Schmalspur aus dem Regelspurgleis sowie die Tatsache, dass das Gleis der Wusch beim Bau der Autobahn um Sibiu unterbrochen wurde (Minute 3:30 des Videos).

Im Jahr 2018 ist das Dreischienengleis am Haltepunkt Atelier Zona im Stadtgebiet von Sibiu noch vorhanden. Doch es ist nicht die Wusch, sondern ein Regelspurzug, der an diesem Aprilmorgen darüber fährt.

Gegenüber dem Zustand von 1995 hat sich die Situation am Abzweig der Heltauer Nebenbahn bei Șelimbăr (Schellenberg) inzwischen stark verändert: Im Bereich der Ausfädelung kreuzt heute die Autobahn A1 die Schmalspur- und Regelspur.